• Einander zuhören,
    Miteinander reden,
    Voneinander lernen.

Interessantes

Erster Gesundheitstag / Iserlohn 2023

Am 27. September 2023 ist es nach langer Vorbereitungsphase soweit gewesen. Der erste pst e.V. - Gesundheitstag für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen hat stattgefunden. 

In den Räumlichkeiten der Gustav – Edelhoff – Halle in Iserlohn wurden die Teilnehmenden im Rahmen eines Gesundheitstriathlons theoretisch und praktisch in den drei Disziplinen Nordic Walking, Gesunder Pausensnack und Fitness beraten. 

Gemeinsam wurden gesunde und ausgewogene Pausensnacks zubereitet. Ebenfalls konnten die Mitarbeitenden an verschiedenen Fitnessübungen teilnehmen und das schöne Wetter bei einer Walking Runde genießen.

Der Gesundheitstag ist Teil des Gesamtprojektes „Fit in die Rente“. Hierbei soll gezielt ein aktiver und gesunder Lebensstil gefördert werden, in dem kleine gesundheitsfördernde Veränderungen im Arbeitsalltag integriert werden.

Kreativgruppe / Iserlohn 2023

„Am 07. Juli fand das letzte Treffen unserer Kreativgruppe vor der großen Sommerpause statt. 

Zum Abschluss beteiligten sich alle Anwesenden lebhaft und konzentriert der Erstellung eines Gemeinschaftswerkes . 

Thematisch wurde bei dem Erstellen dieses Bildes darauf geachtet, dass sich jeder in seinem Tempo individuell kreativ verwirklichen konnte. Das Bild schmückt jetzt eine Wand beim PST. Es wurden Acrylfarben und Ölkreiden verwendet.

Nach der Sommerpause im September startet das Angebot des pst e.V. dann wieder unter Anleitung von Frau Drenkelfuß und Frau Corns in den Räumlichkeiten des pst e.V. in der Friedrichstraße 77.“

Minigolf Cup / Iserlohn 2023

Bei bestem Wetter fand am 17.05.2023 im Rahmen eines Gruppenangebotes der erste  pst e.V. - Minigolf Cup statt. Auch wenn der Spaß und die Gemeinsamkeit im Vordergrund standen, wurde die Gewinnerin mit einem Pokal belohnt. Diese konnte den Pokal mit 47 Schlägen für sich gewinnen und die restlichen 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hinter sich lassen.

Aufgrund der regen Teilnahme und positiven Rückmeldungen ist es durchaus möglich, dass der pst - Minigolf Cup ein fester Bestandteil des Ausflugteams in Zukunft wird. 

Osterfeuer / Letmathe 2023

Am 08.04.23 besuchten wir das Osterfeuer in Letmathe. Als wir gegen 18 Uhr auf dem Sportplatz in Letmathe ankamen, waren schon zahlreiche Menschen anwesend.
Doch bevor das Osterfeuer entzündet wurde, ließen wir uns eine frisch gebratene Bratwurst vor dem riesigen Haufen von Bäumen, Ästen und alten Tannenbäumen schmecken. Wir holten uns eine Bank, um uns gemütlich das Osterfeuer anzusehen. Gegen 19:00 Uhr wurde dann das Feuer von der Feuerwehr entzündet. Dies benötigte mehrere Versuche – nach einiger Zeit stieg Qualm auf und irgendwann konnten wir dann sogar Flammen sehen – plötzlich wurde es angenehm warm.
Im Hintergrund lief tolle Musik – zum Beispiel „die Eine die immer lacht“. Beim dem Lied hielt uns nichts mehr auf den Bänken und wir schunkelten mit.
Es war ein gelungener Abend und ein toller Start in das Osterfest 2023.

Fahrsicherheitstraining für Mitarbeiter / 2021

Bei goldenem Herbstwetter konnten einige Mitarbeiter des Ambulant Betreuten Wohnens und der Besonderen Wohnform ihr fahrerisches Können unter Beweis stellen. Nach einem theoretischen Teil, in dem durch einen Mitarbeiter der Verkehrswacht Iserlohn die Assistenzsysteme der Dienstwagen und deren Nutzen erläutert wurden, konnte dieses Wissen ausgiebig auf dem Verkehrstrainingsplatz am Sauerlandpark umgesetzt werden.

Gefahrenbremsungen bei verschiedenen Bodenbeschaffenheiten und auf Gleitbelag wurden in unterschiedlichen Geschwindigkeiten getestet, um ein besseres Gefühl für die Länge des Bremsweges zu bekommen. Auch Slalomfahren und eine sichere Einfahrt in Kurven standen auf dem Trainingsprogramm, bei dem alle Mitarbeiter mit Begeisterung bei der Sache waren. Der Fahrtrainer stellte sich kompetent allen Fragen und Anliegen und gab konstruktives Feedback zu den durchgeführten Fahrübungen.

Dank der regelmäßigen Fahrsicherheitstrainings für alle Mitarbeiter ist die PST-Auto-Flotte auch weiterhin sicher im Märkischen Kreis unterwegs!

Meet & Greet mit Alpakas in Nachrodt / 2021

Anfang September war es soweit. Eine Kleingruppe von Klienten sowie Mitarbeiter besuchten bei sonnigem Wetter den Hof Hegemann in Nachrodt.

Auf dem Programm stand ein Meet & Greet mit den Höhendorf Alpakas. Die Klientinnen und Klienten des pst e.V. konnten die ruhigen Tiere streicheln, mit Pellets aus der Hand füttern und auf der Koppel beobachten. Natürlich wurde die Gelegenheit genutzt, um zahlreiche Fotos von den Alpakas zu machen. Alle Tiere haben sich als sehr photogen gezeigt. Die Teilnehmer kamen untereinander  in dieser entspannten Atmosphäre gut ins Gespräch und haben die Nähe der Tiere sehr genossen. 

Im Gespräch mit der zuständigen Mitarbeiterin des Hofes konnten jede Menge Fragen über die Haltung, Fütterung, Pflege und die Besonderheiten der Tiere gestellt werden, um diese Tierart besser kennen lernen zu können. 

Gemeinschaftlich wurde beschlossen, dass dieses erste Kennenlernen keine einmalige Begegnung bleiben soll und in Zukunft weitere Besuche bei den Alpakas folgen sollen.

Besuch in der Müllverbrennungsanlage Iserlohn / 2020

Unser A- Team hat sich mal wieder zu einem Ausflug in die nähere Umgebung aufgemacht. Diesmal wurde die Müllverbrennungsanlage in Iserlohn mit der modernsten Sortieranlange Europas besichtigt. Rund 95.000 Tonnen Leichtverpackungen können jährlich in der Anlage sortiert werden, um danach möglichst wieder in den Rohstoffkreislauf zurückgeführt zu werden. Auch der gewöhnungsbedürftige Geruch in der Anlage konnte die Teilnehmer/Innen nicht davon abhalten, sich zeigen zu lassen, wie der eigene Verpackungsmüll getrennt und sortiert wird. Bei einer leckeren Tasse Kaffee in einem nahegelegenen Café endete der etwas ungewöhnliche Ausflug.

Kreativ sein trotz Corona / Iserlohn 2020

Psychosozialer Trägerverein Iserlohn kooperiert mit Casa B! / Oktober 2020

Das Coronavirus und die damit verbundenen Einschränkungen hat auch die Freizeitangebote des Ambulant Betreuten Wohnens des pst e.V. schwer getroffen.

Umso erfreulicher ist es, dass eine Kooperation zwischen der Kreativwerkstatt Casa B! in Iserlohn und dem Psychosozialen Trägerverein Iserlohn stattfindet. Durch das Anmieten der Räumlichkeiten des Casa B! können Abstands- und Hygieneregeln umgesetzt und eingehalten werden, sodass seit dem 05.10.2020 im wöchentlichen Rhythmus das Kreativangebot mit ihren Teilnehmern wieder stattfinden kann. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. So können Staffeleien genutzt, Leinwände bemalt oder auch Tonarbeiten gestaltet werden.

Kooperationsvertrag sowie der Ausbildungsvertrag mit der IUBH Dortmund wurde unterzeichnet / 2019

Am vergangenen Dienstag ist es nach längerer Planung und anschließender Bewerbungsphase soweit gewesen, der Kooperationsvertrag sowie der Ausbildungsvertrag zwischen dem pst e.V. und der IUBH Dortmund wurde unterzeichnet.

Zu diesem Anlass erschienen die Studienberaterin für den Bereich Soziale Arbeit der Internationalen Hochschule, Denise Hildebrandt (IUBH) sowie der zukünftige Student Herr Ioannis Nikolaidis.
Ebenfalls zur Vertragsunterschrift anwesend waren die Geschäftsführerin des pst e.V. Frau Boos, die Leitung des Ambulant Betreuten Wohnens Frau Voigt sowie der Mitarbeiter Herr Hochhaus, der ab Oktober die Mentorentätigkeit für den Praxisteil übernimmt. Herr Nikolaidis wird in den kommenden 7 Semestern seines Studiums den Praxisteil seines Studiums in der Ambulanten Betreuung des pst e.V. absolvieren und hierdurch die Möglichkeit haben, das theoretische Wissen aus dem Studium mit der Praxis zeitnah zu verknüpfen.

Die Kooperation mit der IUBH wird in diesem Jahr erstmals eingegangen. Ziel dieser Kooperation ist es einerseits, einem jungen Menschen den Weg ins Berufsleben im Rahmen eines dualen Studiums zu erleichtern und gleichzeitig das Kooperationsnetzwerk um eine internationale Hochschule zu erweitern.

Personelle Umstrukturierungen beim Psychosozialen Trägerverein e.V. / 2019

Mit einer personellen Umstrukturierung in der Leitungsebene ist der Psychosoziale Trägerverein Iserlohn e.V. (pst e.V.) in die zweite Jahreshälfte gestartet. Pünktlich zum 1. Juli hat der ehrenamtliche Vorstand die langjährige Mitarbeiterin Bettina Boos (Bild Mitte) zur Geschäftsführerin bestellt.

„Durch das stete Wachsen unserer Organisation war und ist dies ein notwendiger und folgerichtiger Schritt“, so die Vorsitzende des pst e.V., Evelin Fox und der stellvertretende Vorsitzende Werner Saßenbach.     

1990 als gemeinnütziger Verein von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Hans-Prinzhorn-Klinik in Hemer gegründet, um Menschen mit psychischen Behinderungen insbesondere im Bereich Wohnen nachhaltig zu unterstützen und ihnen eine möglichst große Normalität in der Lebensgestaltung zu geben, sind beim pst e.V. heute 82 Mitarbeiter angestellt, die sich um rund 350 Klientinnen und Klienten und ihre spezifischen Bedürfnisse kümmern. „Allein dieser Entwicklungsstand, den wir in unserem fast 30-jährigen Vereinsbestehen mittlerweile erreicht haben, zeigt, wie wichtig eine weitere Professionalisierung auf der Leitungsebene ist“, so Evelin Fox und Werner Saßenbach.

Die neue Geschäftsführerin, Bettina Boos, ist bereits seit 24 Jahren für den Psychosozialen Trägerverein tätig. Die letzten fünf Jahre hat sie als Leitung im Bereich Ambulant Betreutes Wohnen entscheidend mit zu einer kontinuierlich steigenden Zahl an Klienten beigetragen. Dem pst e.V. und seiner inhaltlichen wie ethischen Ausrichtung fühlt sie sich dabei aufs Engste verbunden und freut sich auf ihr neuen Aufgaben und Herausforderungen als Geschäftsführerin: „Gemeinsam mit dem ganzen seit vielen Jahren so überaus engagiert und professionell arbeitenden Team, werden wir weiterhin alles daran setzen, Menschen mit einer psychischen Erkrankung sowie Menschen mit einer Intelligenzminderung / geistiger Behinderung unterstützend zur Seite zu stehen und damit ihre Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu fördern.“

Die Nachfolge von Bettina Boos als Leitung im Ambulant Betreuten Wohnen hat ebenfalls zum 1. Juli Annika Weichelt übernommen, die bislang bereits die stellvertretende Leitung in diesem Bereich innehatte. Sie wiederum wird ab sofort von Isabell Severin vertreten, die auch schon seit mehreren Jahren als engagierte Mitarbeiterin beim pst e.V. tätig ist. 

Neben dem Ambulant Betreuten Wohnen für psychisch erkrankte und lernbehinderte Menschen hält der Psychosoziale Trägerverein eine Besondere Wohnform für Menschen mit einer geistigen Behinderung vor und bietet seit März dieses Jahres zudem ein tagestrukturierendes Angebot an. Organisiert im Dachverband des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverbandes, ist der pst e.V. sowohl im Gemeindepsychiatrischen Verbund, als auch in der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft des Märkischen Kreises eingebunden.

Nach oben